Alpakas vom Glütschbach


Direkt zum Seiteninhalt

Hauptmenü


Piroschka

unsere Tiere

Piroschka

Geb. 28. Mai 2011
Mutter: Carmen
Vater: AoS Consuelo

Piroschka ist mit Abstand die schnellste wenn's um was feines zum Fressen geht! Ihre Stubsnase ist immer zuvorderst, was von den erwachsenen Stuten ab und zu schon mal zu Protestaktionen führt.
Dann ist sie jeweils ziemlich eingeschnappt.
Piroschka ist unser Goldstück auch farblich. In der Sonne leuchtet sie aus allen raus.

3. Rang Stuten braun 6-12 Monate an der Alpkashow BEA 2012

Piroschka an der Lampaka 2012 in Brunegg

Piroschka wurde in der grössten anwesenden Gruppe gewertet. In der Altersgruppe Stuten braun 1-2 jährig. In dieser Gruppe musste sie gegen sechs andereTiere antreten und dabei war auch unsere Malia. Wir waren gespannt wer von beiden diesmal besser abschneiden würde. Beim letzen Mal war Malia vor Piroschka platziert (2.+3.)

Der Richter machte sich die Sache nicht leicht. Er hat sich die 3 Tiere die er auf die ersten Plätze setzen wollte mehrmals angesehen und auch das Vlies immer wieder verglichen. Das Schöne an diesem Prozedere war, dass unsere beiden Mädels dabei waren. Eine Halbschwester von Malia, Chipsy war auch noch mit im Rennen.

Schlussendlich hat er seine Entscheidung getroffen und
Piroschka kam auf den 2. Platz hinter Chipsy. Die Begründung des Richters war, dass
Piroschka etwas weniger dichte im Vlies hat als Chipsy. Dass sie vor Malia platziert wurde weil Piroschka den etwas stärkeren Körperbau hätte als Malia.

Piroschka kam später auch noch in den Final um das schönste braune Tier. Hier war wiederum Chipsy klar vorne, für den 2. Rang fehlte Piroschka nicht viel. Eine schon ältere Stute bekam den Vorrang.

Alles in allem waren wir aber sehr zufrieden und glücklich über Piroschka's Platzierung und den sehr guten Kommentar vom Richter.

Vliesbewertungen:
2012 1. Vlies 20.6 Micron, SD 4.6 mic
2013 2. Vlies 22.5 Micron, SD 4.4 mic
2015 4. Vlies 23.0 Micron, SD 4.3 mic

2015 Lineare Beschreibung 95,4 Punkte

VollbildWeiterPlayZurück

Alpakas-vom-Glütschbach, 3661 Uetendorf/BE | santschi-bylang@bluewin.ch

Zurück zum Seiteninhalt | Zurück zum Hauptmenü